Bedingungsloses Grundeinkommen

Bedingungsloses Grundeinkommen

Utopie oder Chance?
Themenabend auf der EVENTbühne Kimratshofen

Die vierte industrielle Revolution ist in vollem Gange.
Die Digitalisierung und die künstliche Intelligenz (KI) wird unser aller Lebens- und Arbeitswelt gewaltig verändern. Es ist an der Zeit, dass wir uns darauf einstellen und konstruktive Gedanken machen, wie wir damit umgehen wollen.

Das bedingungslose Grundeinkommen ist dabei ein interessantes Thema, das zum Teil offen, aber auch heimlich in den verschiedenen Gruppen und Parteien diskutiert wird. In TV-Talkshows mit Anne Will, Frau Schreinemakers oder Markus Lanz werden die Fragen dazu angesprochen und diskutiert.
"Sollen die fleißigen Bürger die Faulenzer jetzt auch noch finanzieren?". Solche und ähnliche Aussagen werden in den Raum geworfen.

Aus meiner Sicht, viel zu kurz gesprungen. Die Zusammenhänge sind nicht ganz so einfach wie sie von einigen Politikern dargestellt werden. So geht es zum Beispiel um die Fragen: Wie würde sich unsere Gesellschaft verändern, wenn wir ein bedingungsloses Grundeinkommen bekommen würden?

Was wäre denn, wenn...
• künstliche Intelligenz uns langweilige Arbeiten abnehmen würde?
• wir nur noch 28 Stunden in der Woche arbeiten würden?
• die Arbeit nicht mehr der zentralste Punkt in unserem Leben wäre?
• jeder Bürger 1500 Euro im Monat als BG ausbezahlt bekäme?
• sich unsere Gesellschaft verändern würde, weil jeder finanziell unabhängig wäre?
• mehr Menschen das tun könnten, was sie gut können und gerne machen?
• die Kluft zwischen Arm und Reich nicht immer größer würde?

"Wer soll das bezahlen?", "Das geht doch gar nicht", "Das ist doch Utopie, ein Traum vom Schlaraffenland" sagen die einen.
In der Schweiz wurde das Modell mehrfach berechnet und das Ergebnis: Es geht, wenn wir das wirklich wollen.
Ich freue mich sehr, mit Karl-Heinz Blenk, Fachmann für BG, unseren Podiumsdiskussions-Partnern aus verschiedenen Institutionen und den Gästen bei diesem Themenabend ins Gespräch zu kommen.

Die BIRMELIN AKADEMIE lädt am 19.3.2019 ein zu einem interessanten Themenabend

WEITERE INFORMATIONEN
Anmeldung und weitere Informationen erhalten Sie jederzeit gerne in unserem Büro:

Telefon: +49 (0)8373-980 60
Mail: alisa.wiggers@birmelin.de
Termin: 19.03.2019 ab 18:30 Uhr, Beginn: 19:30 Uhr.
Eintritt frei! Keine Anmeldung erforderlich